Ihr Autor und Trainer

Dr.-Ing. Michael Gieß, geb. 1966 in Hohenlimburg, absolvierte nach dem Abitur und einer Berufsausbildung zum Maschinenschlosser ein Studium des Maschinenbaus an der Ruhr-Universität Bochum. Er promovierte zu einem Thema der Kunststofftechnik an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen. In der Industrie arbeitete er 16 Jahre lang als CAD-Konstrukteur, Projektmanager und Entwicklungsleiter für Unternehmen der Automobilzuliefer- und Elektro-Industrie. Dr. Gieß ist heute hauptberuflich als Dozent für Kunststofftechnik und Digitale Technologien  im Fachbereich Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn tätig.
Seit 2013 unterrichtet Dr. Gieß nebenberuflich das Fach Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten (NTG) an der SIHK zu Hagen sowie online bei der manQ e. K. und der SBH. Er ist ehrenamtlicher IHK-Prüfer für Industriemeister Metall. Sein Lehrbuch „NTG MEISTERN“ erscheint inzwischen in der vierten Auflage im DIHK Bildungsverlag.
Dr.-Ing. Michael Gieß
    

Interview über das digitale Unterrichten im Magazin IHK Dozent Nr. 1 / 2021.